Home Bücher eBücher Zeitschriften Referenzen und Berichte Autoren, Herausgeber, Rezensenten A – Z Produktindex Auszeichnungen

Über Begell House

Geschichte von Begell House

Begell House, Inc. wurde 1991 von Dr. William Begell als Quelle für wissenschaftliche Publikationen gegründet. Begell selbst blickte zu diesem Zeitpunkt bereits auf eine lange Karriere als Ingenieur, Forscher und Herausgeber im Bereich der nuklearen Chemie zurück.

Er lehrte an der Columbia University und war der technische Leiter an seiner Forschungseinrichtung zum Wärmetransport. Dort leitete er die umfassenden bahnbrechenden Forschungen zu Zweiphasenströmungen, Verbrennungsreaktionen und Kühlverfahren bei Atomreaktoren. Einige davon wurden direkt unter dem Begründer der US Nuclear Navy, Admiral Hyman Rickover, durchgeführt. Später beteiligte er sich am Intelligenzprojekt der US-amerikanischen Air Force und fungierte daraufhin als Mitbegründer von Scripta Technica (1962), einer Verlagsgesellschaft mit Spezialisierung auf der Präsentation wichtiger wissenschaftlicher und technischer Materialien, die von Fremdsprachen in Englisch übersetzt wurden. Aufgrund seiner Erfahrung und seinem Ruf in diesem Bereich gründete Dr. Begell 1966 die Hemisphere Publishing Corporation, wo er seine persönlichen Forschungen weiter betrieb und weiterhin als Verleger tätig war. Dort erstellte er auch eine beeindruckende Liste mit 86 äußerst einflussreichen technischen und biomedizinischen Zeitschriften sowie hunderten von Lehr- und Studienbüchern sowie Referenzwerkzeugen.

Der visionäre Weitblick von Dr. Begell und seine Fähigkeit, zukünftige Trends im Bereich der Technik und Biomedizin vorherzusehen, führte zur Erstellung interdisziplinärer und fachübergreifender Publikationen. Im Laufe der Jahre trug Dr. Begell mit seinen Arbeiten und der Unterstützung von wissenschaftlichen Einrichtungen zur Entwicklung neuer Wissenszweige bei. In einigen Fällen führten diese innovativen Titel sogar zur Entstehung neuer Interessens- und Studiengebieten. Dr. Begell war einer der Gründungsmitglieder der Society of Scholarly Publishing und erhielt für seine Leistungen in Wissenschaft, Technik und Verlagswesen zahlreiche Preise. 2005 wurde er mit dem ASME Heat Transfer Division Distinguished Service Award ausgezeichnet.

Heute entwickeln, unterstützen und betreuen die Verlagsmitarbeiter, Autoren und führenden Zeitschriftenredakteure von Begell House, Inc. unter der Gründerphilosophie von Dr. Begell neue und bereits bestehende Projekte. Begell House, Inc. ist auch heute noch einer der wenigen unabhängigen Wissenschaftsverlage der Welt. Abonnenten von Begell House sind unter anderem wichtige Forschungs-, Lehr- und Regierungseinrichtungen sowie Industriekonzerne auf der ganzen Welt.

Wir laden ähnlich gesinnte Wissenschaftler und Ingenieure ein, sich in unsere zukunftsorientierte Mitarbeiterriege einzureihen, um dem modernen Forscher und Leser aktuelle Informationen näherzubringen und gleichzeitig unsere traditionelle Philosophie der Investition in die Zukunft von Wissenschaft und Technik weiterzuführen.

Home Books eBooks Journals References & Proceedings Authors, Editors, Reviewers A-Z Product Index Awards

About Begell House

Begell House History

Begell House, Inc. was established as a source of scholarly publications in 1991 by Dr. William Begell, who has had a long and distinguished career as a chemical-nuclear engineer, researcher and publisher.

Dr. Begell taught at Columbia University and was the Engineering Director of its Heat Transfer Research Facility. There, he managed the large-scale seminal work on two-phase flows, burnout studies and cooling procedures for nuclear reactors, some of which were conducted directly under the founder of the US Nuclear Navy, Admiral Hyman Rickover. He then became involved in a US Air Force intelligence project, that culminated in the cofounding of Scripta Technica (1962), a publishing company specializing in the presentation of important scientific and engineering materials translated from foreign languages into English. Building upon his experience and reputation in the field, Dr. Begell was a founder and continued to pursue his personal research and publishing activities at Hemisphere Publishing Corporation (1966) where he developed an impressive list of 86 high-impact engineering and biomedical journals as well as hundreds of text and research books and reference tools.

Dr. Begell’s visionary sense of future trends in engineering and biomedicine led to the creation of interdisciplinary and cross-disciplinary publications. Throughout the years, Dr. Begell’s contributions and support of scholarly societies were a factor in the development of new branches of knowledge. In some cases, these innovative titles led to the establishment of new fields of endeavor and study. Dr. Begell was one of the founding members of the Society of Scholarly Publishing and has been nominated for and granted many awards for his achievements in science, engineering and publishing. In 2005 he was awarded the ASME Heat Transfer Division Distinguished Service Award.

Today, the publication staff, authors and leading journal editors at Begell House, Inc. create, support and maintain new and existing projects under Dr. Begell’s founding philosophy and remain one of the few independent scholarly publishers in the world. Begell House subscribers include major research, academic and governmental institutions as well as industrial corporations worldwide.

We invite like-minded scholars and engineers to join our forward-looking ranks of collaborators in bringing modern information by modern means to the modern researcher and reader, while maintaining our traditional philosophy of investing in the future of science and engineering.